Wasserleitungsbau geht weiter

Marktstraße in Mallersdorf gesperrt - Umleitung über Niederlindhart

Marktstraße in Mallersdorf gesperrt – Umleitung über Niederlindhart

Mallersdorf-Pfaffenberg. Nach rund 10 Wochen Winterpause beginnen am Montag, 26. Februar im Auftrag des Wasserzweckverbandes Mallersdorf wieder die Arbeiten der Fa. Guggenberger aus Mintraching zur Verlegung der neuen Wasserleitung im Mallersdorf. Im Dezember wurde noch die komplette Hauptleitung in der Marktstraße eingegraben und die Straße zu asphaltiert. Jetzt werden rund 20 Hausanschlussleitungen zu den Grundstücken links und rechts der Straße sowie neue Hydranten, Schieberkreuze etc, erstellt.  Dazu wird die Marktstraße im Bereich zwischen Bestattung Unterpaintner/Einm. Buchetweg bis nach der EDV-Firma Neumeier/Einm. Ignaz-Günther-Straße gesperrt, die Zufahrt ist nur für den Anlieger zu seinem Grundstück möglich. Die Umleitung erfolgt wie im letzten Jahr über Pfaffenberg – Niederlindhart – Sportplatz Mallersdorf und umgekehrt. Siehe Skizze mit Umleitung.

Gleichzeitig wird in der kurzen Parallelstraße zwischen Buchetweg/Anwesen Steimer bis Schreiner die Wasserleitung erneuert, weil die Gemeinde dieses Teilstück anschließend komplett saniert. Hier kann es zu Verkehrsbehinderungen/-sperrungen im Buchetweg kommen.

Die Arbeiten in Mallersdorf dauern bis Mitte April, soweit keine unvorhersehbare Probleme auftauchen oder das Wetter bzw. die Temperaturen nicht passen.

Baustelle in Pfaffenberg ab Ostern

Wenn in Mallersdorf alles fertig ist, beginnt die Verlegung der Wasserleitung vom Marktplatz bis zum westlichen Ortsende in Pfaffenberg. Geplant ist, dass ab 2. April eine Spezialfirma die neue Hauptleitung mittels Spülbohrung von der Einmündung Siedlung bis zum Westend verlegt.

Dazu sind einzelne Aufgrabungen nötig, die Straße wird aber bis auf kürzere Sperrungen für den Verkehr halbseitig befahrbar sein. Erst dann wenn wieder die Hausanschlüsse, Hydranten, Schieberkreuze etc. eingebaut werden, kann es zu längeren Sperrungen kommen. Diese Arbeiten sind aber erst möglich, wenn die Druck- und Wasserproben einwandfrei sind und das Gesundheitsamt die Freigabe erteilt. Die Umleitung erfolgt während der Baustelle in Pfaffenberg über Ober- und Niederlindhart.

Ungefähr zeitgleich beginnt die Fa. Guggenberger dann mit dem Einbau der Wasserleitung im offenen Rohrgraben vom Marktplatz ortsauswärts bis zur Einmündung Siedlung.Wegen der vielen Querleitungen im Ortszentrum ist die Spülbohrung hier nicht möglich. Dabei wird dieser Bereich in Bauabschnitte aufgeteilt, damit die Anlieger oder Kunden zu den Geschäften soweit wie möglich zumindest von einer Seite anfahren können. Behinderungen und Vollsperrungen sind aber nicht zu vermeiden. Weitere und nähere Informationen werden wieder frühzeitig veröffentlicht. Insgesamt ist geplant, dass die Arbeiten in Pfaffenberg im Sommer (Juni/Juli) abgeschlossen sind. Der Wasserzweckverband bittet wieder alle Anlieger; Kunden und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für diese Arbeiten, Behinderungen, Sperrungen und Umfahrungen, da diese Bauarbeiten zur sicheren Versorgung mit Trink- und Löschwasser unbedingt erforderlich sind.