Wasser für die Brünnlstraße

Zweckverband investiert 265 000 Euro in ein stabiles Rohrnetz

Neue Wasserleitung für die Brünnlstraße

Wasserzweckverband investiert 265.000 Euro in ein stabiles Rohrnetz

Mallersdorf-Pfaffenberg. (ak) Gesperrt ist zur Zeit ein Teil der Brünnlstraße in Pfaffenberg wegen einer größeren Baumaßnahme: es werden neue Wasserleitungsrohre auf einer Länge von 300 Metern verlegt.

Die Neuerung ist nötig, da die vorhandenen Rohre erhebliche Materialschäden aufweisen. In Pfaffenberg sind seit einigen Jahren auf insgesamt fünf Straßen vermehrt Wasserrohrbrüche zu verzeichnen, so auch in der Brünnlstraße.  Jeder Rohrbruch verursacht Kosten in Höhe von ca. 3000 Euro und hinzu kommt, daß die Anwohner während der Schadensbehebung oft mehrere Stunden kein Wasser haben.  Ursache für die Schäden sind Materialfehler in den Wandungen der Rohre, die im Jahr 1982 in einigen Teilen Pfaffenbergs eingebaut worden sind und erst jetzt auftreten. Der Wasserzweckverband hat nun beschlossen, die schadhaften Rohrleitungen im Pfaffenberger Ortsgebiet nach und nach auszuwechseln und hat damit in der Brünnlstraße begonnen.  Die Firma Rieder aus Bayerbach war der günstigste Bieter und wird die Arbeiten ausführen, die mit einer Höhe von 265.000 Euro zu Buche schlagen. Sobald die Leitungsrohre und die neuen Anschlüsse bis zu den Grundstücksgrenzen der Anlieger fertig sind, wird die Fahrbahndecke seitens der Gemeinde erneuert, die Kosten dafür werden auf ca. 50.000 Euro veranschlagt. Die Verantwortlichen rechnen mit  der Beendigung der Baumaßnahmen bis Anfang September. Die nächste Sanierung wird dann in der Gartenstraße in Angriff genommen werden.