Wasser ist ein wertvolles Gut

Wasserzweckverband Mallersdorf verteilt Trinkflaschen zum Tag des Wassers

Jährlich wird aufgrund des Beschlusses der UN-Generalversammlung im Jahr 1992 seit 1993 am 22. März der Weltwassertag (Tag des Wassers) begangen. Im Lehrplan der 4. Klassen findet sich das Thema Wasser. Dies nimmt der Wasserzweckverband Mallersdorf zum Anlass, am Tag des Wassers den vierten Klassen in den Schulen im Verbandsgebiet einen Besuch abzustatten. Jeder Deutsche verbraucht pro Tag im Durchschnitt etwa 130 Liter Trinkwasser, allerdings davon nur wenig zum Trinken. Der größte Anteil an dieser Tagesmenge entfällt auf die Körperpflege und Toilettenspülung. Allgemein kann festgestellt werden, dass die Bürger in den letzten Jahren aber etwas umsichtiger mit dem Verbrauch von Trinkwasser geworden sind. Genau aus diesen Gründen versucht der Wasserzweckverband Mallersdorf jedes Jahr zum Tag des Wassers durch aktive Öffentlichkeitsarbeit den hohen Stellenwert des Trinkwassers und dessen hohe Qualität ins Bewusstsein aller Abnehmer zu bringen. Für den Wasserzweckverband gilt das oberste Ziel, Qualität zu erhalten und zu gewährleisten, dass ein aktiver Schutz zum Erhalt der Trinkwasserqualität schon vom Verbraucher betrieben wird. Um auch bereits Kinder für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren, bekommen alle Schüler der 4. Klassen im Verbandsgebiet des Wasserzweckverbands Mallersdorf eine Trinkwasserflasche überreicht. Damit können die Kinder in den Pausen, beim Sport oder über den ganzen Tag verteilt ausreichend Flüssigkeit, natürlich in Form von Trinkwasser aus der Leitung, zu sich nehmen.

Erich Singer, stellvertretender Werksleiter vom Wasserzweckverband Mallersdorf, Verbandsvorsitzender Karl Wellenhofer und Bürgermeister Christian Dobmeier waren in den vergangenen Tagen unterwegs und besuchten die 4. Klassen der Förderschule St. Benedikt in Mallersdorf und der St-Martin-Grundschule Mallersdorf-Pfaffenberg. Der Werksleiter und der Verbandsvorsitzende erklärten bei ihrem Besuch recht anschaulich die Aufgaben eines Wasserversorgers und wiesen auf die Wichtigkeit von sauberem Trinkwasser hin. Sie animierten die Kinder, täglich ausreichend zu trinken, dazu sollte die überreichte Trinkflasche als Unterstützung dienen. Zudem wurde den Schülern erklärt, dass Wasser das wichtigste Lebensmittel sei und ohne Wasser weder Pflanzen, Tiere noch Menschen existieren könnten. Aufgrund der großen Bedeutung werde dieses wertvolle Gut vom Wasserzweckverband Mallersdorf laufend überwacht und kontrolliert. „Wichtig ist bei dieser Aktion“ so die Ansage, „dass die Kinder früh genug lernen, wie man sparsam und verantwortungsbewusst mit dem kostbaren Nass umgeht, damit auch unsere nachfolgenden Generationen genug und vor allem sauberes Trinkwasser haben“. Grundwasserschutz gehe uns alle an, daher seien auch schon die Kinder im Grundschulalter aufgerufen, auf ihre Umwelt zu achten. Sichtlich erfreut nahmen die Kinder die Trinkflaschen an und auch die Lehrkräfte bedankten sich für diese sinnvolle Aktion.

Die Kinder der 4. Klasse der Förderschule St. Benedikt bedankten sich herzlich für das Geschenk vom Zweckverband. Mit im Bild (hinten von links) Verbandsvorsitzender Karl Wellenhofer, Rektorin Gabriele Zillner stellv. Werkleiter des Wasserzweckverbandes Erich Singer, Bürgermeister Christian Dobmeier, Lehrerin Silvia Hilmer

Die Buben und Mädchen der 4. Klassen der St. Martin-Grundschule freuten sich über ihre neuen Trinkflaschen. mit im Bild hinten von links: Konrektorin Frau Ludewig, Rektor Martin Zuchs, Verbandsvorsitzender Karl Wellenhofer, stv. Werksleiter Erich Singer, Lehrerin Frau Hubmann.

Bericht und Bilder: Annemarie Kammermeier