Wasserleitungsbau startet in Pfaffenberg

Ortsteil Mallersdorf fertig - Umleitung Niederlindhart-Neufahrn

Mallersdorf-Pfaffenberg. Die Arbeiten zur Verlegung der neuen Wasserleitung werden in Mallersdorf wie geplant nach Ostern fertig und alle Verkehrssperrungen aufgehoben. Nach Auskunft des Straßenbauamtes Deggendorf wird die Staatsstraße im zweiten Halbjahr 2025 komplett neu asphaltiert. Auch die ca. 100 m lange neue Leitung in der Seitenstraße des Buchetweges - aufgrund des bevorstehenden Straßenbaus durch die Gemeinde vom Wasserzweckverband noch schnell mit eingeschoben – wurde eingebaut.

Wie angekündigt wird jetzt in Pfaffenberg vom Marktplatz bis zum westlichen Ortsende Richtung Neufahrn die neue Wasserleitung von der Fa. Guggenberger verlegt. Baubeginn ist am Montag, 8. April, Dauer voraussichtlich bis Juli.  Zunächst wird bei der Kreuzung am Marktplatz/Maibaum in offener Bauweise gestartet, damit nach ca. 2 Wochen Bauzeit dieser Verkehrsknotenpunkt wieder frei befahrbar ist. Dazu wird die Hauptstraße gesperrt, die Durchfahrt von der Laberstraße Richtung Mallersdorf ist eingeschränkt möglich. Anschließend wird die Leitung im offenen Rohrgraben als Wanderbaustelle mit kürzeren Abschnitten verlegt. Die Anlieger und Kunden der Geschäfte können dadurch zumindest von einer Seite ihr Ziel erreichen, für den Durchfahrtsverkehr wird die Steinrainer Straße gesperrt (siehe Umleitungsplan).

Zeitgleich beginnt am Montag, 8. April die Fa. Wadle mittels Spülbohrung mit der Verlegung der

Wasserleitung ortsauswärts ab der Einmündung Siedlung. Dieses Teilstück der Hauptstraße wird halbseitig befahrbar bleiben, kurzzeitige Vollsperrungen sind aber dennoch möglich.

Die offizielle vom Landratsamt angeordnete Umleitung für Pfaffenberg führt von der Einmündung beim Judenfriedhof nach Neufahrn und dann über die Kreisstraße nach Ober- und Niederlindhart bis zum Sportplatz in Mallersdorf und in umgekehrter Richtung (siehe Umleitungsplan).

Der Wasserzweckverband bittet auch für den letzten Bauabschnitt um Verständnis bei allen Anliegern, Kunden und Verkehrsteilnehmern für diese Arbeiten, Behinderungen, Sperrungen und Umfahrungen, da diese Bauarbeiten zur sicheren Versorgung mit Trink- und Löschwasser unbedingt erforderlich sind.