Bauabschnitt 2 Straßensperrung voraussichtlich 30.05. – 28.07.2023

Mallersdorf-Pfaffenberg. Wie bereits in der Presse angekündigt, wechselt der Wasserzweckverband (WZV) Mallersdorf heuer die Wasserhauptleitung in der Ortsdurchfahrt von Mallersdorf und Pfaffenberg aus. In der bestehenden Leitung im Verlauf der Staatsstraße 2142 vom Ortseingang Mallersdorf bei der Laberbrücke über die Hofmark bis nach Pfaffenberg waren in den letzten Jahren fast 20 Rohrbrüche aufgetreten, die zu größeren Versorgungsunterbrechungen führten und teilweise hohe Reparaturkosten verursacht haben. Grund dafür ist ein Produktionsfehler in der Wandung der rund 40 Jahre alten PVC-Rohre.

Baubeginn und Verkehrsbehinderungen nach Pfingsten:

Der Bauabschnitt 1 ab Höhe HDG bis zum Ortsbeginn Mallersdorf wird in der Woche nach Pfingsten weitestgehend abgeschlossen sein. Nach Pfingsten, ab 30.05.2023 wird mit dem Bauabschnitt 2 Ortsanfang Pfaffenberg aus Richtung Mallersdorf begonnen (siehe Plan). Ab der Tankstelle AVIA bis zur Einmündung in die Neue Straße muss der Abschnitt für den Verkehr voll gesperrt werden (rote Markierung im Plan). Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juli, eine Umfahrung innerorts ist nicht möglich. Die Zufahrt zu allen Einkaufsmärkten, Geschäften, Schulen und zum Rathaus ist über Mallersdorf halbseitig möglich (siehe blaue Markierung im Plan).

Grundsätzlich wird der Durchgangsverkehr wie gewohnt vom Sportplatz in Mallersdorf über Niederlindhart nach Pfaffenberg und umgekehrt mittels Beschilderung umgeleitet, der Anliegerverkehr bis zu Baustelle ist möglich.

Änderungen in den Verkehrsregelungen nach Baufortschritt werden frühzeitig über die örtliche Presse und über die Homepages des WZV sowie des Marktes Mallersdorf-Pfaffenberg mitgeteilt.

Der Wasserzweckverband bittet um Verständnis, dass es hier bis Ende des Jahres zu Behinderungen und Einschränkungen kommt. Dafür wird aber auch die Versorgungssicherheit mit Trink- und Löschwasser deutlich gestärkt.