Ortseinfahrt Mallersdorf gesperrt 28.8. - 30.8.2023

Im Zuge des Wasserleitungsbau wurden nach Verlegung der neuen Hauptleitung im Ortszentrum Mallersdorf auch in den letzten Tagen rund 90 Meter der neuen Hauptleitung im Spülbohrverfahren von der Apotheke bis zur Laberbrücke eingezogen. Um diese Leitung jetzt an beiden Seiten zu verbinden und südlich der Laberbrücke an die Bestandsleitung anzuschließen, wird kommende Woche vom Montag, 28.8. bis Mittwoch, 30.8., die Staatsstraße vom Sportplatz Mallersdorf bis zur Apotheke komplett für den Verkehr gesperrt.

In dieser Zeit werden zeitgleich auch die neuen Hausanschlüsse in diesem Abschnitt der Bahnhofstraße verlegt. Die Umleitung aus Richtung Straubing/Dingolfing erfolgt wie gehabt über Niederlindhart und Pfaffenberg nach Mallersdorf und in umgekehrter Richtung. Anschließend kann wieder bis zur Apotheke gefahren werden und die innerörtliche Umleitung über die Bach- und Zweigstrasse, beschränkt auf 3,5 Tonnen und Anlieger, benutzt werden. Im weiteren Baustellenablauf sind im Ortszentrum Mallersdorf u.a. noch alle Abzweige der neuen Wasserleitung in die einmündenden Seitenstraßen sowie noch weitere Hausanschlüsse zu errichten. Erst wenn die Druck- bzw. mehreren Wasserhygieneproben ohne Beanstandung sind und das Gesundheitsamt die Freigabe erteilt, können die Anschlüsse in die Gebäude fertig gemacht und letztlich die Anlieger aus der neuen Hauptleitung mit Trinkwasser versorgt werden. Abschließend werden die Aufgrabungen wieder verfüllt und asphaltiert.