Wasserleitungsbau Ortsdurchfahrt Mallersdorf-Pfaffenberg startet

Baubeginn nach Ostern beim HDG

Die Arbeiten werden in vier Bauabschnitten durchgeführt (BA1 bis BA4).

Je Abschnitt sind ca. 2 Monate Bauzeit geplant.

• BA1: Straubinger Str. 36 bis Marktstraße bei Einmündung Birkenweg
  • BA2: Straubinger Str. 20 bis 36
  • BA3: Marktstraße 20 bis Ortsende Mallersdorf in der Bahnhofstraße.
  • BA4: Marktstraße 22 bis 48.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Wie bereits in der Presse angekündigt, wechselt der Wasserzweckverband (WZV) Mallersdorf heuer die Wasserhauptleitung in der Ortsdurchfahrt von Mallersdorf und Pfaffenberg aus. In der bestehenden Leitung im Verlauf der Staatsstraße 2142 vom Ortseingang Mallersdorf bei der Laberbrücke über die Hofmark bis nach Pfaffenberg waren in den letzten Jahren fast 20 Rohrbrüche aufgetreten, die zu größeren Versorgungsunterbrechungen führten und teilweise hohe Reparaturkosten verursacht haben. Grund dafür ist ein Produktionsfehler in der Wandung der rund 40 Jahre alten PVC-Rohre. Dabei sind winzige Einschlüsse entstanden, die sich jetzt durch die jahrzehntelange Nutzung und Belastung von oben als Schwachstellen herausstellen. Um weitere, teure Unterhaltungskosten so weit wie möglich zu vermeiden, hat der Werkausschuss im WZV beschlossen, nach der Auswechslung von schon 4 betroffenen Siedlungsstraßen – die Bauarbeiten in der Neuen Straße laufen noch - in Pfaffenberg, auch die Hauptleitung in der gesamten Ortsdurchfahrt auszutauschen. Neu verlegt wird jetzt eine Wasserleitung aus Polyethylen mit Schutzwand auf einer Länge von über 3 Kilometer.

Nach einer öffentlichen Ausschreibung hat die Fa. Guggenberger aus Mintraching im Lkr. Regensburg mit einer Gesamtsumme von ca. 1.9 Millionen Euro netto den Zuschlag erhalten. Ein wichtiger Grund, den Leitungsbau jetzt schon umzusetzen, ist auch die Ankündigung des Staatl. Straßenbauamtes Deggendorf, ab Sommer 2024 die Staatsstraße neu zu asphaltieren. Somit werden spätere Aufgrabungen in der sanierten Straße so gut wie möglich vermieden.

Baubeginn und Verkehrsbehinderungen ab Ostern:

Geplant ist jetzt, dass die Fa. Guggenberger bis Ostern alle Vorbereitungen, Materialanlieferungen und Verkehrsbeschilderungen organisiert. Ab Dienstag, 11. April beginnt dann der Bau der neuen Wasserleitung auf der Staatsstraße auf Höhe HDG und führt zunächst am neuen Rathaus vorbei bis etwa zum Ortsbeginn Mallersdorf. Hier wird mit Hilfe des Bohrspülverfahrens die neue Leitung eingezogen, wodurch nur wenige Aufgrabungen notwendig sind und was sich in den Siedlungsstraßen schon bewährt hat. Die einzelnen Hausanschlüsse nach links und rechts sowie die Hydranten werden im Anschluss verlegt. Durch die Arbeiten lassen sich Verkehrsbehinderungen und kurzzeitige Vollsperrungen nicht vermeiden und die ortskundigen Verkehrsteilnehmer werden gebeten, diesen Bereich gegebenenfalls über die Holztraubacher Straße und Eichenstraße zu umfahren. Grundsätzlich wird der Durchgangsverkehr wie gewohnt vom Sportplatz in Mallersdorf über Niederlindhart nach Pfaffenberg und umgekehrt mittels Beschilderung umgeleitet, der Anliegerverkehr bis zu Baustelle ist möglich.

Änderungen in den Verkehrsregelungen nach Baufortschritt werden frühzeitig über die örtliche Presse und über die Homepages des WZV sowie des Marktes Mallersdorf-Pfaffenberg mitgeteilt,

Der Wasserzweckverband bittet um Verständnis, dass es hier bis Ende des Jahres zu Behinderungen und Einschränkungen kommt. Dafür wird aber auch die Versorgungssicherheit mit Trink- und Löschwasser deutlich gestärkt.